Ärztin für Allgemeinmedizin

Telefon: + 43 - 2274 - 2464
Mobil: + 43 - 664 - 914 33 14

Akupunktur

Akupunktur ist die älteste und am weitesten verbreitete Heilmethode der Welt. Für viele Erkrankungen stellt sie eine effiziente Therapie dar. Durch Einstiche mit dünnen Nadeln an genau festgelegten Punkten können die Selbstheilungskräfte des Organismus angeregt und die gestörten Funktionen wieder normalisiert werden.

Vor jeder Behandlung muß eine Diagnose nach den Regeln der modernen Medizin erstellt werden. Erst im Anschluß wird entschieden, ob in diesem konkreten Fall Akupunktur sinnvoll angewandt werden kann. Bewährt hat sich Akupunktur z.b. bei Kopfschmerzen, Migräne, Erkältungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates, Schlafstörungen, usw... )

Beim Setzen der Akupunkturnadel verspüren Sie einen geringen Stichschmerz und sobald der Punkt voll getroffen wurde ein dumpfes elektrisches Gefühl. Danach tritt eine wohlige Entspannung ein. Durch Fingerdruck (Akupressur) können die Akupunkturpunkte ebenfalls stimuliert werden, z.b. bei Kleinkindern.

Auch Schröpfen ist in der traditionellen Medizin weit verbreitet. Schröpfen ist eine Reizbehandlung. Duch Aufsetzen von Gläsern mittels Unterdruck auf die Haut entsteht ein Reiz, der Blockaden im Organismus lösen soll. Das Schröpfen erfolgt hauptsächlich am Rücken, dort liegen die meisten Reflexzonen, die mit den einzelnen Organen im Körper in Verbindung stehen.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.